Am 1. Juli 2019 ist das vom BMWi im Programm „Smarte Datenwirtschaft“ geförderte Projekt PLASS – „Plattform für Analytische Supply Chain Management Services“ – gestartet. Das Kick-Off-Meeting des Projekts fand am 11.07.2019 am DFKI Projektbüro in Berlin statt. Anwesend waren neben den Projektpartnern auch Vertreter des Projektträgers DLR, Frau Dr. Gernert und Herr Dr. Lay, sowie Vertreter der assoziierten Partner Inpro und Eccenca.
Erster Themenschwerpunkt des Meetings war eine kurze Konkretisierung der Ziele, geplanten Beiträge und Erwartungen jedes Partners. Die bereits im Vorgängerprojekt Smart Data Web erprobte Zusammenarbeit bei der KI-gestützten, verteilten Analyse und Aufbereitung von Webtexten soll im Projekt PLASS deutlich ausgebaut werden. Die Partner Siemens, Beuth und DFKI werden neuronale Ansätze zur Informationsextraktion, also Eigennamenerkennung, Entity Linking, und Relationsextraktion entwickeln, um aus von Ubermetrics gesammelten Supply Chain-spezifischen Fachtexten Fakten und Ereignisse zu extrahieren. Forschungsschwerpunkte werden die Entwicklung von robusten Lernverfahren auch bei spärlichen oder verrauschten Trainingsdaten sein, Verfahren zur Erklär- und Nachvollziehbarkeit der neuronalen Modelle, sowie Verfahren zum Continual / Lifelong Learning und Transfer Learning. Weitere wichtige Themen sind die Integration von Knowledge Graphen, Common Sense Wissen, und Faktizitätsmodellen, in die Informationsextraktionsverfahren.
Der zweite Teil des Meetings begann mit einem Austausch mit den Anwendungspartern Inpro und Eccenca, gefolgt von der Planung der nächsten Arbeitsschritte. Die Partner diskutierten die avisierte Architektur der PLASS-Plattform und die notwendige technische Infrastruktur. Zudem wurde das Vorgehen für regelmäßige Updates des Knowledge Graphen und der Wertinformationen als Datensatz besprochen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Evaluation und Validierung der Wertinformationen, die über die Plattform zur Verfügung gestellt werden sollen. Abschließend wurden die initialen Verwertungskanäle und Konsumenten der PLASS-Plattform und der Daten besprochen.